Nicole Koller und Lars Forster holen sich die Short-Track-Titel
Zum Auftakt der Mountainbike Schweizer Meisterschaften vom 12. –14. Juli 2024 in Echallens gewannen Nicole Koller (Ghost Factory Racing) und Lars Forster (Thömus maxon) die Titel im Short Track (XCC). Der nationale Saisonhöhepunkt der Mountainbiker ist integriert in den 31. CIC Swiss Bike Cup.
July 12, 2024
Hochspannung gleich zu Beginn der Elite-Titelkämpfe: Die 27-jährige Mixed Staffel-Weltmeisterin von 2023, Nicole Koller aus Wetzikon, verwies in einer dramatischen Sprintentscheidung Linda Indergand (Liv Factory Racing) und Stefi Häberlin (Team BMC) auf die Plätze. Auch Sina Frei (Specialized Factory Racing) kam fast im gleichen Atemzug ins Ziel.
Lars Forster schafft klare Verhältnisse
Bei den Männern hingegen stellte Lars Forster schon in der drittletzten Runde klare Verhältnisse her. Der 30-jährige XCO-Vize-Europameister von 2023 konnte dann die letzten beiden Runden unbedrängt zum Titel fahren. Marcel Guerrini (BIXS Performance Race Team) mit 9 Sekunden Rückstand und der Titelverteidiger und Favorit Thomas Litscher (Lapierre Mavic Unity, 11 Sekunden Rückstand) komplettierten das Podest.
Bei den Junioren siegte quasi in einem «Trainingsrennen» ohne Titelvergabe der Favorit Nicolas Halter (KA BOOM Krapf), bei den Juniorinnen Lara Liehner (Thömus Akros Youngstars).
Fast 700 Starter – 9 Titel insgesamt
Zum grossen Meisterschaftswochenende werden im Waadtland fast 700 Fahrerinnen und Fahrer erwartet. Neben den offiziellen neun Schweizermeistertiteln werden im Rahmen des CIC Swiss Bike Cup am Samstag auch die U17 Swiss Champion Auszeichnungen vergeben.