CLOSE ✕
Get in Touch
Thank you for your interest! Please fill out the form below if you would like to work together.

Thank you! Your submission has been received!

Oops! Something went wrong while submitting the form

22/9/2024

Überraschender Sieg von Wiedmann, emotionaler Erfolg von Forchini

Hochklassiger Mountainbike-Sport zum Saisonabschluss auf der legendären Strecke im Bike Kingdom: Die Tagessiege sicherten sich im Bündnerland Ramona Forchini (JB BRUNEX Superior Factory Racing) und der junge Luke Wiedmann (THÖMUS maxon). Die Cup-Gesamtsiege gingen an Seraina Leugger und Timon Rüegg (beide BIXS PERFORMANCE Race Team).

September 22, 2024

Würdiger Abschluss des CIC Swiss Bike Cups in Lenzerheide mit vielen Ehrungen und grossem Sport: Die Überraschung des Wochenendes war der erst 21-jährige Luke Wiedmann (THÖMUS maxon), der sich mit dem Favoriten und Schweizer Meister Filippo Colombo (SCOTT-SRAM MTB RACING) ab Mitte des Rennens ein fortwährend spannendes Duell lieferte.

Colombo kam nach harzigem Start erst spät ins Rennen, dabei liess Wiedmanns aktuelle Form keine Schwächen seiner Gegner zu. Der U23-Vize-Europameister, ein brillanter Techniker, sorgte nicht nur für einen spannenden Final, sondern stellte auch im Bike Kingdom eindrucksvoll unter Beweis, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen ist. Der Drittplatzierte Fabio Püntener (Bike Team Solothurn) kam mit über einer Minute Rückstand auf Wiedmann und Colombo ins Ziel.

Auf dem vierten Rang sicherte sich Timon Rüegg die Wertung im Gesamtklassement. Der Bündner Vital Albin (THÖMUS maxon) hatte vor Heimpublikum um seinen dritten Gesamtsieg in Folge mitkämpfen wollen, musste aber wegen einer Gehirnerschütterung seinen Start schweren Herzens absagen.

Ramona Forchini mit Abschiedsvorstellung von ihrem Team JB Brunex

Die 30-jährige Toggenburgerin Ramona Forchini, dreifache Weltmeisterin in verschiedenen Mountainbike-Disziplinen, zeigte im Bike Kingdom von Beginn an eine souveräne Vorstellung. Forchini gewann im orange-schwarzen Teamtrikot mit über zwei Minuten Vorsprung ungefährdet vor der stark fahrenden U23-Schweizer Meisterin Lea Huber (TREK Future Racing) und Seraina Leugger (BIXS PERFORMANCE Race Team) und schrieb damit auch eine besondere Geschichte.

Es war der letzte Sieg ihres Teams JB BRUNEX Superior Factory Racing beim CIC Swiss Bike Cup, da das Team sich auflösen wird. JB BRUNEX Superior Factory Racing lancierte die Teamgeschichte 2010 mit einem Sieg im Rahmen des Swiss Bike Cup. Ramona Forchini hat nun das letzte Kapitel des Teams emotional abgeschlossen.

Die Arlesheimerin Seraina Leugger konnte sich mit dem 3. Rang die Gesamtwertung des CIC Swiss Bike Cups vor Paula Gorycka (Stüby Sting) sichern. Gorycka hatte während der Saison lange im Gesamtklassement geführt, in Lenzerheide aber nicht ihren besten Tag erwischt.

UCI-Juniors: Micha Alder und Sereina Hosner holen Gesamtsiege

Die UCI-Junior-Series am CIC Swiss Bike Cup hat den Stellenwert eines Junioren-Weltcups, so war das Podest mit dem amtierenden Europameister Nikolaj Hougs (HMBTK Elite) aus Dänemark, dem Zweiten Valentin Hofer (Union Maria Schmolln) aus Österreich und Noel Toth (RC & Bikecenter Steffisburg) international besetzt. Hougs’ Sieg war umso bemerkenswerter, da er unterwegs von einem technischen Defekt gebremst wurde. Den Gesamtsieg in der CIC Swiss Bike Cup Wertung konnte sich Micha Alder (BIXS PERFORMANCE Race Team) auf dem 6. Rang sichern.

Bei den Juniorinnen siegte Sirin Städler (THÖMUS AKROS Youngstars) überlegen vor der Tschechin Katerina Beyerova (ROUVY Specialized) und Sereina Hosner (Bike Team Solothurn), die wiederum den Gesamtsieg des CIC Swiss Bike Cups feiern konnte.

In der U17-Kategorie holte sich der Schweizer Meister Marwan Karim Barhoumi (PÉDALE Bulloise) den Doppelschlag: Er gewann Tages- und Gesamtsieg. Bei den Mädchen sicherte sich wie im Vorjahr Anja Grossmann (Specialized Junior Racing Team Switzerland/RCG) überlegen den Tagessieg und die Gesamtwertung. Die U17-Schweizer Meisterin aus Rickenbach LU gilt als eines der grössten Talente im Schweizer Mountainbike-Sport.