CIC ON Swiss Bike Cup: Erste Vorentscheidungen im Hinblick auf die Gesamtwertung?
Die dritte Station des CIC ON Swiss Bike Cup vom kommenden Wochenende ist integriert in die Lugano Bike Emotions und erfährt somit eine besondere Aufwertung. Von Freitag bis Sonntag finden gleich drei verschiedene Rennen statt. Am Start auch der Gesamtsieger des Vorjahres, Vital Albin vom erfolgreichsten Schweizer Mountainbike-Team Thömus Maxon.
May 16, 2023
Vom 18. bis 21. Mai 2023 dreht sich entlang des Nordufers des Luganersees alles um das Velo. Die Lugano Bike Emotions vergrössern auch in diesem Jahr erneut das Angebot für das Publikum und die Aktiven: Genusstouren, Strassenrennen für Kids, eine attraktive Expo und als Highlight der CIC ON Swiss Bike Cup, der nun in eine spannende Phase geht, lassen keine Wünsche offen.
Einer der diesjährigen Höhepunkte sind die Cross-Country Rennen in Trevano am Stadtrand von Lugano über die Olympische Distanz. Sie ergänzen die bestehenden Short Track Rennen vom Sonntag. Dieser neue Programmpunkt bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, Rennluft über beide Disziplinen am gleichen Wochenende zu schnuppern, fast wie bei den Profis im Weltcup.
Vital Albin und Linda Indergand als grosse Favoriten
Beim CIC ON Swiss Bike Cup werden über 500 Startende erwartet und in Lugano könnten bereits die ersten wegweisenden Entscheidungen im Kampf um die Gesamtwertung 2023 fallen. Bei den Elite Herren wird der Vorjahressieger der Gesamtwertung des Swiss Bike Cups, der 24-jährige Bündner Vital Albin (Thömus Maxon), am Freitag beim Cross-Country Rennen als grosser Favorit starten.
Bei den Frauen wird Linda Indergand (Liv Factory) am Freitag und am Sonntag die grosse Favoritin sein. Die Olympia-Dritte von Tokyo wird von ihrer jungen Teamkollegin Ronja Blöchlinger (22) gefordert. Blöchlinger brillierte bereits am vergangenen Wochenende mit dem Sieg in Nove Mesto Na Morave beim U23-XCC Rennen.
Das Programm des CIC ON SWISS BIKE CUP in Lugano
Freitag, 19. Mai 2023 – XCO UCI C1
Samstag, 20. Mai 2023: XCO Kids & Fun
Sonntag, 21. Mai 2023: XCC – UCI C3