Linda Indergand und Vital Albin fahren um den Cup-Sieg
Eine erfolgreiche Swiss Bike Cup-Saison neigt sich dem Ende zu. Den Schlusspunkt des 30. CIC On Swiss Bike Cup setzt am 23./24. September 2023 der siebte Lauf in Gstaad BE auf dem Airport in Saanen. Mit Linda Indergand (Liv Factory Racing) und Vital Albin (Thömus Maxon) fahren die aktuell Gesamtführenden nicht nur um den begehrten Gesamt-, sondern auch um den Tagessieg.
September 19, 2023
Dass er gut drauf ist, bewies Vital Albin erneut am vergangenen Welt Cup anfangs September in Les Gets (Fr) mit einem soliden 13. Platz. In Gstaad würde dem ausgeglichenen 25-jährigen Bündner ein Top-10-Platz für seinen zweiten Sieg in der Gesamtwertung in Serie des Swiss Bike Cups reichen.
Filippo Colombo braucht UCI-Punkte
Die Ausgangslage um den Tagessieg hingegen ist offener. Filippo Colombo (Scott-Sram), der beim CIC ON Swiss Bike Cup in Basel im August auf dem zweiten Rang ein grossartiges Comeback feierte, ist hier ein heisser Anwärter. Colombo war durch eine lange Verletzungspause im UCI-Ranking von Platz 11 auf 158 abgerutscht. Der Tessiner ist jetzt dringend auf UCI-Punkte angewiesen; in Gstaad geht er auf Jagd.
Auch Joel Roth (24) vom BiXS Performance Race Team möchte vor dem Saisonabschluss in Nordamerika nochmals punkten. Nach einem harzigen Saisonstart ist der U-23-Europameister von 2021 in Schwung gekommen: Nach dem 10. Rang von Les Gets, wo vier Schweizer in die Top-Ten fuhren, wäre ein Podestplatz in Gstaad eine willkommene Bestätigung seines Aufwärtstrends.
Linda Indergand als Favoritin auf Tages- und Gesamtsieg
In diesem Sommer konnte Linda Indergand zwar das Urban Short Race in Lugano gewinnen, doch die Saison 2023 der Olympiadritten von Tokio 2021 läuft ansonsten eher durchzogen. Ihren hohen Ansprüchen an sich selbst - zuletzt belegte sie einen 28. Weltcup-Rang - konnte sie bislang (noch) nicht genügen. Daher wäre ein Sieg in Gstaad und der erneute Gewinn in der Gesamtwertung des Swiss Bike Cups eine wichtige Motivationsspritze für die Urnerin. Indergand gewann bereits 2021 die Gesamtwertung des Swiss Bike Cups.
In Gstaad fallen die Entscheidungen in insgesamt 23 Gesamtwertungen. Total werden 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.